Erfolgreiche Rückkehr für den heimischen Rallyesprint

„Weißt Du noch was früher hier in der Region los war, wenn es ums Thema Rallye ging…“.

Diesen Satz hörte man an der Wertungsprüfung und am Rallyezentrum an der Klosterwaldhalle in Pohlheim Dorf-Güll am vergangenen Samstag so, oder so ähnlich, sehr oft.

Denn in der Vergangenheit gab es hier in Mittelhessen viele Rallyeveranstaltungen. Die zahlreichen Motorsportvereine hielten mit großen und kleinen Rallyes, teilweise auch als Veranstaltergemeinschaft, die Fahne für den Motorsport hoch.

2019 hatte es zuletzt die „Rallyedays Grünberg“ gegeben und zwei Jahre zuvor fand die letzte Auflage der Rallye Mittelhessen statt.

Der AMSC Pohlheim fasste nun den Entschluss, einen Neustart zu wagen und richtete am Samstag die 8. Auflage des Rallyesprint Pohlheim aus.

Ein Rundkurs in der Nähe von Pohlheim-Hausen musste von den Teams dreimal auf Bestzeit gefahren werden. Die Wertungsprüfung (WP) mit einer Länge von 4,8 Km war sehr selektiv und bot auf dem welligen Terrain mit schnellen Kurven, Abzweigen und einer sehr engen Spitzkehre Alles, was es für eine gute Rallye braucht.


Schnell um`s Eck- Reiner Hahn chauffiert im Fiesta R5 Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich über die WP.
Schnell um`s Eck- Reiner Hahn chauffiert im Fiesta R5 Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich über die WP.




Vom AMSC war an der Spitzkehre ein bewirteter Zuschauerpunkt eingerichtet, von dem man einen guten Blick auf die Strecke hatte. Hier kamen die Autos im Verlauf der Rallye sechsmal vorbei und es waren immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der WP, so dass ein wenig Rundstreckenfeeling aufkam und fast pausenlose Action geboten wurde. Moderiert wurde das Geschehen fachkundig von Streckensprecher Rolf Moll.

Vor dem Bestzeitenfeld fuhren zwei aktuelle R5-Fahrzeuge (höchste nationale Rallyekategorie) als Vorauswagen und stimmten die Zuschauer ein. Reiner Hahn fungierte mit seinem Ford Fiesta R5 auch als Taxi. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hatte es sich nicht nehmen lassen, nach Pohlheim zu kommen, und dann auch eine Runde auf dem „heißen Sitz“ neben dem Licher Platz zu nehmen. Der Pohlheimer Bürgermeister Andres Ruck musste leider krankheitsbedingt absagen, freute sich in seinem Grußwort aber sehr über den Rallyeneuanfang und das Engagement des AMSC. Den zweiten R5 Vorwagen, einen Skoda Fabia pilotierte Daniel Rexhausen.


Viele begeisterte Zuschauer sehen an der Spitzkehre spannenden Rallyesport.
Viele begeisterte Zuschauer sehen an der Spitzkehre spannenden Rallyesport.

Unter den Experten war der Eschweiler Thomas Plum im BMW M3 neben zwei heimischen Teams als Siegkandidat gehandelt worden. Diesem Anspruch wurde er auch gerecht und fuhr auf allen drei WP`s die Bestzeit und konnte sich bei der Siegerehrung am Abend als Gesamtsieger feiern lassen. Hinter Plum entbrannte von WP 1 an, ein spannender Kampf um die restlichen Podiumsplätze. Marco Koch und Co Stefan Assmann im Opel Kadett C hatten in Pohlheim schon oft gewonnen und wollten daran gerne anknüpfen.






Im ersten Umlauf ließ das Duo vom AMSC Pohlheim einige Zeit liegen, steigerte sich dann mit nur 2 Sekunden Rückstand in Runde zwei. Im letzten Umlauf blies der Gladenbacher nochmal voll zum Angriff und fuhr 0,9 Sek. Hinter Plum ins Ziel, was am Ende Gesamtrang zwei bedeutete. Ihm ständig auf den Fersen war der Licher Sebastian Wolf und Beifahrer Andreas Luther (Eisenach). Zwar musste das Duo im Mitsubishi Lancer Evo 10 auf WP 1 den Bronzerang noch an den sehr starken Pohlheimer Christian Sier abtreten, doch auf den beiden folgenden WP`s fuhren sie mit der jeweils drittschnellsten Zeit auf`s Podium. Von den insgesamt 46 auf Bestzeit gestarteten Teams, erreichten 38 das Ziel. 

In der Retro Rallye Serie in der auf Soll- und nicht auf Bestzeit gefahren wird, standen 12 Rallyefahrzeuge am Start, die auch alle ins Ziel kamen. Bestes heimisches Team wurden auf Platz drei Laura Teike und Philipp Bemmann, die im Opel Kadett C LS ebenfalls für den AMSC Pohlheim am Start standen. Den Gesamtsieg holten Rainer und Cornelia Geppert (Opel) von der Renngemeinschaft Oderberg vor dem BMW-Team des MSC Emstal, Thorsten Naumann und Alexander Wolf.

Alle detaillierten Ergebnisse können unter hier eingesehen werden.

 


Fährt für den AMSC Pohlheim auf Gesamtrang 3 - Der Licher Sebastian Wolf im Mitsubishi Lancer.
Fährt für den AMSC Pohlheim auf Gesamtrang 3 – Der Licher Sebastian Wolf im Mitsubishi Lancer.

Insgesamt erlebten viele hundert Zuschauer bei bestem Sommerwetter eine tolle und gut organisierte Neuauflage des Rallyesport in der Region.

Zufrieden zeigte sich auch die erste Vorsitzende der Pohlheimer Motorsportler Meike Zettl: „Auch wenn es bei den Planungen galt, einige Steine aus dem Weg zu räumen, bin ich sehr froh, dass wir die Rallye so durchführen konnten. Danke an das Ordnungsamt der Stadt Pohlheim und die untere Naturschutzbehörde für die gute Zusammenarbeit bei der Planung. Sportlich war es ein voller Erfolg und dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer konnten wir den Zuschauern endlich wieder Rallyesport in Pohlheim anbieten. Ich hoffe wir können daran anknüpfen.“ 


Der Publikumsliebling und mehrfache Pohlheim Sieger Marco Koch holt im bekannten Kadett Rang 2.
Der Publikumsliebling und mehrfache Pohlheim Sieger Marco Koch holt im bekannten Kadett Rang 2.

Text und Bilder von Alexander Wissgott

7. ADAC Limes Klassik und 8. ADAC Rallyesprint Pohlheim

Mit gleich zwei Veranstaltungen wartet der AMSC Pohlheim in diesem Jahr auf.

Zuerst startet am 27. August die beliebte Oldtimerausfahrt Limes Klassik in die 7. Runde. Mit einer tollen Strecke führt sie dieses Jahr durch den nahegelegenen Vogelsberg bis zum hôtel villa raab, wo die Mittagspause im schönen Ambiente stattfinden wird, bevor die Reise wieder zurück zur bekannten Klosterwaldhalle führt.
Wieder mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder Motorräder zugelassen. Wer also seinem historischen zwei- oder vierrädrigen Kraftfahrzeug noch eine Ausfahrt mit viel Spiel und Spaß gönnen möchte, ist herzlich eingeladen sich noch einzuschreiben.


zur Online-Nennung




Nur gut drei Wochen später geht es dann etwas zügiger durch Pohlheim: der 8. ADAC Rallyesprint Pohlheim findet am 16. September statt und bietet Teilnehmern wie Zuschauern auf einem ca. 5km langen Rundkurs wieder Rallye-Action in Pohlheim. Dieser wird 3 mal befahren und neben den üblichen Rallye-Klassen starten auch Retros sowie straßenzugelassene Fahrzeuge aus ausgewählten DRX-Klassen. Das Nennformular ist ab sofort offen und wir freuen uns sehr euch wieder in Pohlheim begrüßen zu dürfen!


zur Online-Nennung